Remo Largo Babyjahre – können sie’s oder können sie’s nicht?

Gemäß den Angaben Duchés aus der Bibliographie und dessen Studien findet sich folgendes bemerkenswerte und unter die Haut gehende Zitat von 1938: “Wenn der Säugling sich selbst einnässt, dann deshalb, weil die Betreuer des Säuglings selbst die primitive Sprache des Säuglings vergessen haben. Der Säugling nässt ein, weil wir ihn nicht verstehen und wir ihn deshalb zum Einnässen zwingen. Er nässt jedoch nicht ohne Protest ein – er weint”.

Dieser Text ist in der letzten aktualisierten Ausgabe 2012 von Remo Largo’s viel beachtetem und in viele Sprachen übersetztem Werk “Babyjahre – die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht” zu finden. Wie ist das nun zu verstehen? Die Lehrmeinung für alle Industrienationen, die auf entsprechenden Studien von Remo H. Largo basiert, besagt, ein Kind könne bis zum 18. Lebensmonat seine Ausscheidungsorgane nicht kontrollieren, deshalb sei frühes Töpfchentraining unsinnig. Da hat doch die Biologie einen ganz anderen Entwicklungsplan auch für unsere Babys! Wie Remo H. Largo geschrieben hat, kennt die Biologie für unsere Babys offensichtlich einen besseren Weg als einfach nur Windeln. Bei allen im Text erwähnten Kulturen halten Mütter ihre Babys ab Geburt ab. Warum wir nicht?

1 Kommentar

An Diskussionen teilnehmen.

Marianne Grädelantworten
9. Februar 2023 um 7:43

Es ist eben beides: das Baby lesen lernen UND die induzierte Ausscheidung durch die Eltern mittels Luftreiz, gleiches Örtchen, Körperhaltung.

Schreibe einen Kommentar

error: