Schon 4jährige rasten im Unterricht aus

Erziehung: Schulleitungen und Lehrpersonen haben genug von schwierigen Schülern.

Wieso meinen die meisten heutigen Eltern, dass es zur gesunden Entwicklung von Kindern gehört, dass Kinder wüten und schreien? Ist Wut und Schreien, so wie wir es heute bei uns tagtäglich sehen und erleben, gesund? Schon ganz kleine Kinder schreien bis zum Erbrechen? Ist es nicht ein Phänomen aus der Neuzeit, welches nur die Industrieländer kennen? Aggression gegen die eigenen Erzeuger, das eigene System, das einem die Lebensgrundlagen ermöglicht – soll und kann das richtig sein?

Aus biologischer Sicht ist das völlig unsinnig und absurd. Kein Jungtier richtet sich gegen seine eigenen Erzeuger. In diesem Kontext ist Aggression immer ein Zeichen dafür, dass etwas falsch läuft. Wir sollten aufhören, aus der Not eine Tugend zu machen und schauen, wie und was ein Kind aus biologischer Sicht wirklich braucht: Lehrt die Kinder, auf den Stolpersteinen zu tanzen – räumt sie ihnen nicht aus dem Weg.

error: